Projekt Angekommen

Montag, 17:00–18:30 Uhr, Sportwiese (Anreise ab 16:45 Uhr; Abreise bis 18:45 Uhr)

Foto Projekt Angekommen, GW Marathon

Schon seit 2017 kooperiert das Projekt „angekommen in deiner Stadt Münster“, das jugendliche Geflüchtete und Neuzugewanderte beim Ankommen und weiterkommen in der Stadt unterstützt, mit GW Marathon.

Zunächst hatte ein Jugendlicher aus dem Programm die Möglichkeit, die Trainer-C-Lizenz über den Verein zu erwerben; die Kosten hat der Verein übernommen. Zwei Jahre war er dann als Jugendtrainer bei GW Marathon aktiv, bevor er in einen anderen Stadtteil Münsters umgezogen ist. Auch hier ist er in einem Verein als Trainer tätig.

Aber zurück zum GW Marathon: Seit Gründung des „angekommen“-Teams wird die Spielstätte vor Ort zu Trainingszwecken und für vereinsinterne Begegnungen genutzt. Für einen Freizeitkick miteinander ist das Vereinsgelände, sofern es der Trainingsbetrieb zulässt, immer ein willkommener Treffpunkt, der zur Integration in die Stadtgesellschaft via Sport und Freizeitgestaltung beiträgt.

© 2021 Grün-Weiß Marathon Münster e.V.